Die Zukunft der Kremmener Bahn


Wie geht es weiter mit der Kremmener Bahn?
An dieser Stelle wollen wir über mögliche Zukunftsszenarien informieren.



 
Ein Blick in die Zukunft der Kremmener Bahn

21.06.2004 Informationen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
  • Geplant war ein zweites Gleis für den Abschnitt Schönholz - Tegel im Zeitraum 2003 - 2007. 
  • Aufgrund der Finanzausfälle (Maut etc.) ist die Maßnahme auf den Zeitraum 2008 - 2012 verschoben worden. 
  • Das Planfeststellungsverfahren ist gestoppt worden, da die Verpflichtung besteht, innerhalb von 5 Jahren die Maßnahme zu bauen. 
  • Für den Abschnitt Tegel - Hennigsdorf ist kein 2. Gleis vorgesehen, da hier nur ein 20-Minuten-Verkehr vorgesehen ist und damit die Ausweichmöglichkeit im Bahnhof Schulzendorf ausreicht. 
  • Für den Abschnitt Tegel - Hennigsdorf besteht eine Trassensicherung für das 2. Gleis, sofern eine grundsätzlich stärkere Nachfrage besteht. 
  • Grundsätzlich ist in Berlin eine Mehrbestellung von Zügen äußerst problematisch, da die hierfür benötigten Finanzmittel fehlen.
21.06.2004 Verkehrliche Ziele für Nordwestbrandenburg
  • Stufenweiser Ausbau der Kremmener Bahn zwischen Neuruppin und Wittenberge
  • Kurzfristige Umsetzung der geplanten Sanierung des Regionalbahnsteiges in Hennigsdorf
  • möglichst umsteigefreies Erreichen Berlins
  • möglichst schnelle Anbindung an die Landeshauptstadt Potsdam
  • kurze Fahrzeiten zu einem der großen Bahnhöfe innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings
  • Einführungsvarianten des Prignitz-Express nach Berlin
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Stand: 06.10.2004