01.10.1893 |
Eröffnung der Kremmener Bahn vom Abzw. Reinickendorf an
der Nordbahn bis Velten; Abfertigung des Personenverkehrs in Berlin
Nordbf. (ab 01.02.1898 Berlin Stettiner Vorortbf.); Mitbenutzung der
Nordbahn- bzw. Stettiner Vorortgleise vom Berliner Endpunkt bis zum Abzw.
Reinickendorf |
20.12.1893 |
Verlängerung der Strecke von Velten bis Kremmen |
21.12.1898 |
Anschluß an die Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn in Kremmen |
1905 |
Zweigleisiger Ausbau und Hochlegung der Trasse zwischen Abzw. Reinickendorf und Tegel; Inbetriebnahme einer niveaufreien Trennung der Personengleise aus den Vorortgleisen der Nordbahn bei Abzw. Reinickendorf sowie eines besonderen Gütergleises vom Abzw. Reinickendorf bis Reinickendorf |
01.10.1910 |
Einstufung der Kremmener Bahn von Berlin bis Velten als Hauptbahn; Einführung des besonderen Berliner Vororttarifes bis Velten |
1921-1927 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Tegel - Velten; Hochlegung der Trasse zwischen Tegel und Hennigsdorf |
16.03.1927 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Abzw. Reinickendorf und Velten; Stromschiene, 800V Gleichstrom |
1945 |
Demontage des 2. Gleises zwischen Abzw. Reinickendorf und Velten |
1951 |
Eröffnung einer Verbindungsstrecke von Velten nach Oranienburg |
Nov. 1953 |
Eröffnung von Verbindungskurven zum Berliner Außenring; Erweiterung des Bf. Hennigsdorf |
13.08.1961 |
Stillegung des Streckenabschnittes Heiligensee - Hennigsdorf; Inselbetrieb Hennigsdorf-Velten |
21.09.1983 |
Wiederaufnahme des Personenverkehrs mit Dieseltriebwagen als Ersatz des seit 13.08.1961 zwischen Hennigsdorf und Velten durchgeführten S-Bahn-Inselbetriebes |
06.10.1983 |
Elektrifizierung des Bf. Hennigsdorf und der Anschlußkurven zum Berliner Außenring; Oberleitung, 15 kV 16 2/3 Hz |
Mai 1998 |
Wiedereröffnung des seit Anfang der 90er Jahre stillgelegten Streckenabschnittes Velten - Kremmen |
27.05.2000 |
Eröffnung der Regional-Express-Linie Charlottenburg - Neuruppin Rheinsberger Tor/Rheinsberg (seit Ende Mai 2001 mit Einsatz der neuen Triebfahrzeuge BR 646 durchgängig auch bis Wittstock) |